Videos

[Video] ZDFinfo vom 29.01.2024, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 20
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Tod eines Finanzbeamten
Mord in einem bayerischen Dorf. Das Opfer: ein Finanzbeamter. Ostern 2008 wurde Anton F. in seinem Haus nahe Erding erschossen. Die Polizei verdächtigt den Mediziner Dr. R., hat aber keine Beweise.

Axel Petermann und Katinka Keckeis rekonstruieren den Kriminalfall aus dem Jahr 2008. Ein toter Finanzbeamter – erschossen in seinem verwahrlosten Haus. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Die Tatwaffe, ein Testament und die dubiose Blutspur einer Frau werfen Fragen auf. Wer war der Täter oder die Täterin? Aus welchem Grund wurde das Opfer ermordet?

zur Sendung

Video verfügbar bis 18.01.2029


[Video] ZDFinfo vom 27.10.2023, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 19
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Mord in der Millionärs-Villa
Ein millionenschweres Unternehmerpaar, ermordet durch zahlreiche Messerstiche. Das Motiv scheint klar: Raubmord. Doch etwas passt nicht dazu: Am Tatort liegen Bargeld und wertvoller Schmuck.

Der Profiler Axel Petermann und die Psychologin Katinka Keckeis rekonstruieren den spektakulären Kriminalfall aus dem Jahr 1997. Sie besuchen den damaligen Tatort, treffen Experten und Zeugen. War es ein Raubmord? Oder gibt es womöglich ein ganz anderes Motiv? In der nordhessischen Gemeinde Morschen sind Karl und Renate H. bekannt. Ihnen gehört eine Maschinen- und Gerätebaufirma im Ort. Das Ehepaar ist damit Arbeitgeber von über 100 Mitarbeitern im 3000 Seelendorf. Geschätztes damaliges Vermögen: zehn Millionen D-Mark. Sie sind sehr wohlhabend, wohnen in einer prunkvollen Villa. Privat gibt es jedoch den einen großen Wermutstropfen: Das Ehepaar kann keine eigenen Kinder bekommen. Bis mit der Adoption zweier Mädchen, Ines und Julia, das Familienglück komplett ist. Eines Abends kann Ines, die ältere der beiden Töchter, ihre Eltern nicht mehr erreichen. Noch in der Nacht dann die traurige Gewissheit: Ihre Eltern wurden Opfer eines tödlichen Verbrechens. Wo liegt das Motiv? Im Dorf erfreuten sie sich großer Beliebtheit, Feinde hatten sie keine. Die Polizei glaubt erst an einen Raubmord, später sogar an das organisierte Verbrechen, bis plötzlich im Dorf ein ganz anderer Verdacht aufkommt. Was macht den einen zum Täter, den anderen zum Opfer?

zur Sendung

Verfügbar bis 26.10.2025


[Video] ZDFinfo vom 16.09.2023, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 18
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Vermisst: Der Fall Mareike
12. Oktober 2003: Eine junge Frau verschwindet. Es gibt weder eine Nachricht noch Hinweise auf ein Verbrechen. Das letzte Lebenszeichen – ein Telefonat mit einer Freundin.

Als die 20-jährige Mareike G. nicht am Arbeitsplatz erscheint, melden Kollegen sie als vermisst. Doch die Durchsuchung ihrer Wohnung ergibt keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Die Ermittlungen führen ins Leere. Verschweigen Mareikes Freunde und Bekannte etwas?

Das spurlose Verschwinden der jungen Frau wirft Rätsel auf. Hat Mareike ihr altes Leben aus freien Stücken einfach hinter sich gelassen? Oder wurde sie Opfer eines Verbrechens? Als sich einige Zeit später zwei Bekannte von Mareike das Leben nehmen und zwei weitere einen Suizidversuch unternehmen, gerät der Fall bundesweit in die Schlagzeilen. Es werden Profiler eingeschaltet, die tatsächlich neue Spuren finden.

zur Sendung

Video verfügbar bis 15.09.2025


[Video] RTL Nord vom 28.06.2023
Serienmörder “Der Sandmann” – eine reale Fallanalyse mit Axel Petermann und Petra Mattfeldt. Bericht und Vorstellung des neuen True Crime Romans “Im Kopf des Bösen – Der Sandmann”.

zur Sendung


[Video] ZDFinfo vom 27.05.2023, 18:00 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 17
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Mysteriöser Doppelmord – Die Toten im Teppich
Im Süden Frankreichs werden zwei Leichen gefunden, eingerollt in Teppiche und verpackt in Müllsäcke. In dem mysteriösen Doppelmord führen die Spuren nach Deutschland.

DNA-Proben der beiden Toten passen zu einem Vermisstenfall in Hessen. Vater und Sohn haben sich nicht mehr gemeldet – nachdem sie angeblich über den Winter auf die Kanaren geflogen waren. Jetzt steht fest: Sie wurden ermordet. Wer war der Täter?

zur Sendung

Video verfügbar bis 26.05.2025


[Video] WDR “Planet Wissen” vom 09.11.2022, 10:55 Uhr
Dem Verbrechen auf der Spur – Moderne Methoden der Kriminalistik.

Wenn ein Verbrechen geschehen ist und die Kriminalbeamten kein klares Verhaltensmuster erkennen, werden oft Fallanalytiker wie Axel Petermann in die Ermittlungen einbezogen.

Dank unzähliger Krimis meinen wir zu wissen, wie man Verbrecher überführt. Aber wie funktioniert moderne Kriminalistik heute wirklich? Welche Techniken sind bei der Arbeit entscheidend? Und warum faszinieren uns echte Verbrechen, obwohl wir uns gleichzeitig davor gruseln?

zur Sendung

Video verfügbar bis 09.11.2027


[Video] ZDFinfo vom 08.10.2022, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 16
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Der LKW-Mörder
Spanien 2006. Eine Prostituierte wird ermordet. Die Spur führt zu einem deutschen Lkw-Fahrer, der schon als Jugendlicher wegen gefährlicher Angriffe auf zwei Frauen verurteilt wurde. Die Polizei enthüllt nach und nach die Geschichte eines Serienkillers. Volker E. tötete mindestens sieben Prostituierte in mehreren Ländern Europas.

Alle Morde weisen ein gemeinsames Merkmal auf: Der Täter nimmt abgeschnittene Haarsträhnen seiner Opfer als Trophäe. In den Vernehmungen gesteht Volker E. überraschend, schon in jungen Jahren zum ersten Mal getötet zu haben. 1974 ermordet er im sächsischen Plauen eine 14-jährige Mitschülerin – weil er den unzähmbaren Drang verspürt, in ihren Haaren zu wühlen. Es gelingt ihm, den Tod des Mädchens als Suizid zu tarnen. Aber die seltsame Obsession begleitet und treibt ihn…

zur Sendung

Video verfügbar bis 09.10.2024


[Video] TV21.at vom 20.01.2022
“Im Auftrag der Opfer” – Kriminalist und Profiler Alex Petermann im Interview im Café “Sargfabrik” in Wien.

Seine Passion sind vor allem die sogenannten „Cold Cases“, sprich ungeklärte Mordfälle. Als Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann mit Psychologin Katinka Keckeis ist er auch in der ZDF-Serie “Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle” zu sehen… zum Interview


[Print & Video] kurier.at vom 16.01.2022 – Lisa Trompisch
Als Profiler sucht man die Spur hinter der Spur, erklärt er in der Sendung „Herrlich ehrlich – Menschen hautnah“

Der bekannte deutsche Profiler und Kriminalist Axel Petermann über seine mörderische Passion und ob er nachts überhaupt noch schlafen kann… zur Sendung


[Video] ZDFinfo vom 07.11.2021, 21:00 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 15
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

1982 stirbt die 14-jährige Kalinka im Sommerurlaub am Bodensee. Ihr Vater glaubt den Mörder zu kennen und kämpft darum, ihn zu überführen – fast 30 Jahre lang.

Der Fall Kalinka Bamberski
Kalinka B. ist ein kerngesundes Mädchen aus Frankreich, das die Ferien bei Mutter und Stiefvater am Bodensee verbringt. Am Morgen des 10. Juli 1982 liegt die 14-Jährige tot in ihrem Bett. Wiederbelebungsversuche des Stiefvaters kommen zu spät. Die Obduktion verläuft äußerst dubios: Die Todesursache kann nicht geklärt werden, verdächtige Spuren an Kalinkas Körper werden nicht untersucht. Das Mädchen wird begraben – ohne weitere Ermittlungen.

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 11.11.2023


[Video] ZDFinfo vom 07.11.2021, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 14
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Der Klinik-Killer
Krankenpfleger Niels H. ist verantwortlich für eine große Mordserie.

Niels H. ist süchtig nach Aufmerksamkeit. Er verabreicht Patient*innen lebensbedrohliche Medikamente, um sie dann zu reanimieren. Eine Vielzahl überlebt nicht und fällt dem “Todespfleger” zum Opfer. 2018 erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn.

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 07.11.2023


[Video] MDR  vom 15.09.2021
Kripo live – Tätern auf der Spur

Als 2006 die Millionärin Charlotte Böhringer ermordet wird, ist das Gerichtsurteil schnell gefällt: Ihr Lieblingsneffe habe die Tat begangen. Doch die Zweifel daran halten sich hartnäckig und bis heute. – Um herauszufinden, wie sich die Tat wirklich zugetragen hat, begibt sich Axel Petermann noch einmal auf intensive Spurensuche… zur Sendung


 [Video] ZDFinfo vom 16.05.2021, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 13
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Der Maskenmann
Spät in der Nacht drang er in Jugendherbergen und Kinderzimmer ein. Er missbrauchte und tötete kleine Jungen. Über viele Jahre jagten Ermittler in Norddeutschland den “Maskenmann”.

Immer wieder berichteten Jungen in Schullandheimen von einem “schwarzen Mann”, der nachts in ihrem Zimmer auftauchte. Meist schenkte man ihnen keinen Glauben. Doch es gab ihn: den Mann, der schwarz gekleidet und mit Sturmhaube loszog, um Kinder zu missbrauchen.

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 15.05.2023


 [Video] ZDFinfo vom 20.02.2021, 21:45 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 12
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Fatale Liebe – Der Fall Britta B.
Im Februar 2014 verschwindet Britta B. aus Wambach spurlos. Ihr Ehemann meldet sie als vermisst, gerät dann aber selbst in den Fokus der Ermittlungen. Die Ermittler konfiszieren den Laptop der Vermissten. Sie stellen fest: Die E-Mails, die der Ehemann von seiner Frau nach ihrem Verschwinden erhalten haben will, hat er sich selbst geschrieben. Warum täuscht er vor, dass seine Frau noch lebt? Wo ist Britta B.?

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 27.02.2021


 [Video] ZDFinfo vom 02.01.2021, 17:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 11
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Der Fall Reemstma
Am 25. März 1996 wird Tabak-Erbe Jan Philipp Reemtsma entführt. Erst nach 33 Tagen kommt Reemtsma frei. Es ist eine der spektakulärsten Entführungen in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Kidnapper überraschen Reemtsma am Abend, als er auf dem Weg zu seinem Arbeitshaus ist. Sie hinterlassen einen Brief, in dem sie 20 Millionen D-Mark Lösegeld fordern und dass weder Polizei noch Presse eingeschaltet werden.

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 09.01.2021


 [Video] ZDFinfo vom 10.10.2020, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 10
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Spurlos verschwunden: Der Fall Sigrid Paulus
Am 14. Februar 2008 verschwindet eine Mutter spurlos. Jahrelang hört die Familie nichts von der Frau. Erst 2013 wird der Fall geklärt und die Leiche gefunden. An jenem Valentinstag 2008 erzählt der Vater den Kindern von einem Streit zwischen den Eltern. Daraufhin hätte die Mutter ganz überstürzt das Haus verlassen. Was ist mit der Vermissten geschehen? Die Dokumentation rollt den Fall noch einmal auf.

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 19.02.2023


 [Video] ZDFinfo vom 25.04.2020, 21:00 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 9
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Die Morde von Lebach
Am 20. Januar 1969 überfallen zwei Unbekannte ein Munitionsdepot der Bundeswehr im saarländischen Lebach. Sie töten vier Soldaten, verletzen einen schwer und rauben Munition und Waffen. Der Überfall ist ein einzigartiges Verbrechen in der Geschichte der Bundeswehr. Wer steckt hinter dem Angriff auf die Soldaten?

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 01.02.2021


 [Video] ZDFinfo vom 25.04.2020, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 8
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Eltern unter Verdacht: Die Akte Monika Weimar
Im August 1986 verschwinden Melanie und Karola Weimar spurlos. Schnell fällt der Verdacht auf die Eltern. Ist die Mutter eine eiskalte Mörderin, oder hat der Vater die beiden Kinder getötet?

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 01.02.2021


[Video] NDR.de – Hallo Niedersachsen vom 16.02.2020
Die Psyche eines Mörders: Lesung mit Axel Petermann.

Der Oytener Axel Petermann gehört zu den bekanntesten Profilern Deutschlands. Mittlerweile ist er offiziell im Ruhestand, aber immer noch aktiv: als privater Ermittler und Buchautor.

» Zur Sendung


 [Video] ZDFinfo vom 28.12.2019, 23:10 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 7
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Falsche Fährten: Der Fall Walter Sedlmayr
Juli 1990. Ein Mann wird in seiner Wohnung brutal ermordet. Das Opfer: der bayerische Volksschauspieler Walter Sedlmayr. Sein größtes Geheimnis kommt nun ans Licht. Der Vorzeige-Bayer war homosexuell. Damals ein Riesenskandal. Sedlmayr lag gefesselt im Bett – daneben: Kondome, eine Peitsche. Was ist hier geschehen? Wer hat Walter Sedlmayr umgebracht?

» Zur Sendung


[Video] Aktenzeichen XY über Facebook vom 22.10.2019
“Habt ihr schon mal von der Methode des Profilings gehört? Axel Petermann gibt euch spannende Einblicke in die Arbeit eines Fallanalytikers”… Beitrag insbesondere auch zum neuen Buch “Die Diagramme des Todes”

» Zur Sendung


[Video] NDR.de – Schleswig-Holstein Magazin vom 14.10.2019, 19:30 Uhr
Petermann liest aus neuem True-Crime-Thriller 

Axel Petermann hat in Wedel seinen zweiten True-Crime-Thriller “Die Diagramme des Todes” vorgestellt. Für die Recherche hat der ehemalige Profiler einen Serienmörder befragt…

» Zur Sendung


 [Video] ZDFinfo vom 17.08.2019, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 6
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Motiv Eifersucht? Der Fall Ingrid van Bergen
Am 3. Februar 1977 um 1.30 Uhr geht bei der Polizei in Starnberg ein Anruf ein. Ein Mann sei angeschossen worden. Die Anruferin ist keine Geringere als Schauspielerin Ingrid van Bergen. Der Verletzte: ihr Geliebter Klaus Knaths. Die Tatwaffe: eine Smith & Wesson, Kaliber 38. Drei Mal hat sie auf den 33-Jährigen geschossen, zwei Mal trifft sie. Der letzte Schuss ist tödlich. Klaus Knaths stirbt um 1.58 Uhr vor der Starnberger Villa. Am 20. Juli 1977 beginnt der Prozess gegen Ingrid van Bergen…

» Zur Sendung

Video verfügbar bis 09.01.2021


[Video] Weser Kurier vom 07.06.2019 – 21:30 Uhr
Einmal im Monat begrüßt Moderatorin Bärbel Schäfer im WESER-Strand, der Talkshow des WESER-KURIER, Prominente aus Bremen zum launigen Talk

In der vierten Folge des Jahres 2019 war der Kriminalist, Profiler und Autor Axel Petermann zu Gast. Mit ihm sprach Schäfer unter anderem über Ermittlungstaktiken bei Mord und Totschlag, über Täterprofile; über die Bremer Mordkommission, deren Leiter Petermann lange Jahre gewesen ist; über die Gefährlichkeit Bremens, über seine Bücher, über den “Tatort”, und über vieles mehr.

» Zur Sendung


[Video] ZDFinfo vom 06.04.2019 – 20:15 Uhr
Kampf um die Wahrheit – Der mysteriöse Tod des Jeremiah Duggan

Am 27. März 2003 um kurz nach 6.00 Uhr morgens kommt auf der Bundesstraße 455 nahe Wiesbaden ein britischer Student ums Leben. Überfahren von zwei Autos. – Axel Petermann hat diesen Fall als Fallanalytiker begleitet.

» Zur Sendung


[Video] rbb Berlin vom 14.03.2019 – 23:00 Uhr
Talk aus Berlin. Moderation: Jörg Thadeusz. Heute zu Gast: Axel Petermann.

Ein Gast – ein Moderator. Jörg Thadeusz macht das, was er meisterhaft kann: Er stellt intelligente, überraschende Fragen, hört zu, orchestriert eine Unterhaltung mit Menschen, die den Tag mitgeprägt oder in der Woche für Gesprächsstoff gesorgt haben.

» Zur Sendung


[Video] rbb Berlin vom 10.03.2019 – 19:00 Uhr
Täter – Opfer – Polizei / Fahndung: Suche nach Rebecca R.
Moderator Uwe Madel im Gespräch mit Fallanalytiker Axel Petermann

Noch immer fehlt von der 15-jährigen Schülerin jede Spur. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass das Mädchen getötet wurde. “Täter – Oper – Polizei” berichtet über die neuesten Entwicklungen in diesem Fall.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] Sat1 Frühstücksfernsehen vom 05.03.2019 – 8:33Uhr 
Moderation: Karen Heinrichs
Rebecca bleibt verschwunden!

Der Schwager der vermissten Rebecca ist nach vier Tagen wieder festgenommen worden. Der Vorwurf lautet nun tatsächlich Totschlag. Wir haben mit Profiler Axel Petermann über den Fall gesprochen.

» Zur Sendung


 [Video] ZDFinfo vom 23.02.2019, 17:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 5
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Das Schweigen der anderen – Der Fall Lolita Brieger
Der Fall aus der Reihe „Aufgeklärt“ spielt in den 80er Jahren und wirkt doch wie aus einer anderen Zeit. Am 4. November 1982 verschwindet die 18-jährige Lolita Brieger. Zeugen sagen aus, sie sei aus dem Eifeldorf Frauenkron auf dem Weg zu ihrem Freund gewesen. Und: Lolita war schwanger. Die Polizei sucht mehr als 30 Jahre lang erfolglos nach dem Mädchen. Dann nimmt sich ein neuer Ermittler des Falles an…

» Zur Sendung


[Video] ZDF “Frontal 21” vom 19.02.2019
U.a. mit dem Thema: Der Fall Charlotte Böhringer – Neue Spuren im Münchner Parkhausmord mit Axel Petermann.

Im Fall der ermordeten Charlotte Böhringer, die am 15. Mai 2006 erschlagen in ihrem Münchner Penthouse gefunden wurde, haben die Anwälte des verurteilten Neffen Benedikt Toth einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens gestellt.

» Zur Sendung


[Video] ZDF “Hallo Deutschland” vom 07.11.2018 – von Sabine Komm
Profiler Axel Petermann und die Ofenmörder, der Fall zum Buch “Die Elemente des Todes”.

Axel Petermann, der bekannteste Profiler Deutschlands, gewährt uns einen Einblick in den vor 17 Jahren durch die Presse gegangenen Fall um den „Ofenmörder“.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] SternTV RTL Aufzeichnung vom 31.10.2018/ Ausstrahlung 07.11.2018
Badewannenmord von Rottach-Egern

Vor genau zehn Jahren soll Manfred Genditzki eine alte Dame ermordet haben. Dafür wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt – und sitzt seitdem im Gefängnis. Der ehemalige Hausmeister der 87-Jährigen bestreitet die Tat bis heute. Und tatsächlich gibt es berechtigte Zweifel… weiterlesen

Live im Studio wird Steffen Hallaschka dann mit der Anwältin Regina Rick und dem Kriminalist Axel Petermann darüber sprechen, warum sie an die Unschuld Genditzkis glauben und welche Aussicht auf Erfolg ein neuer Gerichtsprozess hätte.

» Sendung / Studiogespräch leider nicht mehr verfügbar


[Video] MDR vom 11.10.2018
Fröhlich lesen: Es wird kriminell!

Susanne Fröhlich hat zwei Gäste eingeladen, die sich in ihren Romanen mit kriminellen Psychopathen beschäftigen: die Thüringerin Melanie Raabe und der ehemalige Kriminalkommissar Axel Petermann.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] Spiegel Online vom 10.10.2018
Profiler über Ex-RAF-Trio: “Sie gehen sehr diszipliniert vor”

Drei mutmaßliche frühere RAF-Terroristen sollen verantwortlich sein für eine Überfallserie auf Supermärkte und Geldtransporter. Profiler und Autor Axel Petermann (“Die Elemente des Todes”) analysiert die Hinweise.

» Zum Interview/ Video


[Video] RTL Nord regional vom 01.10.2018
Profiler veröffentlicht Roman

Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben. Und wer wüsste das besser als der Bremer Profiler Axel Petermann. Der ehemalige Mordermittler hat vor allem viele Sachbücher über spektakuläre Fälle geschrieben. Und bringt jetzt mit Verstärkung seinen neuen Roman “Die Elemente des Todes” heraus.

» Zur Sendung


[Video + Interview] “buten un binnen” vom 01.10.2018
So schlüpft ein Profiler in die Köpfe der Verbrecher

Der Bremer Axel Petermann ist Deutschlands bekanntester Profiler. Im Gespräch über sein neues Buch verrät er, wie mit seiner Hilfe eine Mordserie gestoppt werden konnte.

» Video + Interview leider nicht mehr verfügbar


[Video] ZDFinfo vom 15.06.2017, 23:10 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 4
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Motiv Habgier: Der Hammer-Mörder
Es ist eine der Grundfragen unseres Strafrechts: Kann sich ein Täter tatsächlich frei entscheiden zwischen gut und böse? Die Meinungen schwanken hier sehr stark. Viele glauben, dass Erlebnisse in der Kindheit, das soziale Umfeld und viele andere Faktoren einen Menschen zum Mörder „machen“. Es geht um den Hammermörder…

» Zur Sendung


[Video] ZDFinfo vom 15.06.2017, 22:25 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 3
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Mord ohne Gewissen: Der St. Pauli-Killer
Werner „Mucki“ Pinzner beteiligte sich 1975 an einem Raubüberfall, bei dem ein Mann erschossen wurde. Pinzner wurde gefasst und kam in Haft. Noch im Gefängnis besorgte er sich eine Waffe. Er beging erste Auftragsmorde als Freigänger im offenen Vollzug…

» Zur Sendung


[Sendung] SWR “Nachtcafé” am 2. März 2018, 22:00 Uhr
Vermisst, verschollen, verschwunden

Wie vom Erdboden verschluckt, untergetaucht, spurlos verschwunden – es gibt viele Gründe, warum Menschen von heute auf morgen nicht mehr in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren.

Gäste bei Michael Steinbrecher:
Axel Petermann, Profiler und langjähriger Kriminalkommissar
Sabine Zunker, ihr Stiefvater wurde tot geborgen, Mutter und Schwester sind verschollen
Beate Soller, ihr Vater wurde vermutlich vom Geheimdienst entführt und ermordet
Armin Disch, seine Frau verschwand im Herbst 2016 spurlos
Prof. Dr. Rita Rosner, Psychotherapeutin und Trauerexpertin
Brigitte Teuber, traf ihre Schwester nach 65 Jahren wieder

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] ZDFinfo vom 22.12.2017, 21:00 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 2
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Die Lust am Töten: Jürgen Bartsch
Warum töten Männer Kinder? Wie werden sie zu Mördern? Und können sie jemals therapiert werden? Im Mittelpunkt des Filmes steht Jürgen Bartsch, der “Kirmesmörder”.

» Zur Sendung


[Video] ZDFinfo vom 22.12.2017, 20:15 Uhr
Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle – Folge 1
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis

Wenn Frauen töten: Marianne Bachmeier
Am 6. März 1981 schmuggelt Marianne Bachmeier eine Pistole in den Gerichtssaal des Lübecker Landgerichts. Verhandelt wird gerade der Prozess gegen den 35-jährigen Fleischer Klaus Grabowski.

» Zur Sendung


[Audio]Dunkle Heimat vom 04.12.2017
Dunkle Heimat: Podcast erforscht Bayerns schlimmste Verbrechen.

Episode 2: Inspektor Chaos ermittelt

Es grenzt an einen Skandal: Nach der schrecklichen Bluttat in Hinterkaifeck folgte eine Ermittlungspanne der anderen. Was war da nur los? – Mit Axel Petermann… zu hören ab 00:26:15

Siehe hierzu auch Printmedien


[Video] DAS! im NDR vom 07.08.2017, 18:45 Uhr – Autorin: Sara Makus
Vorreiter der operativen Fallanalyse: Axel Petermann

Axel Petermann geht mit seinen Gedanken dahin, wo sich kaum ein anderer hintraut: Er ist einer der ersten, der die operative Fallanalyse, das so amerikanische “Profiling” nach Deutschland bringt.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] Autopsie – Mysteriöse Todesfälle RTL II vom 24.05.2017
Axel Petermann – Der Profiler

– Making of – Ein Blick hinter die Kulissen von “Autopsie – Der Profiler” mit Axel Petermann.
– Was geschah am Tatort? – Axel Petermann analysiert den Tatort.
– Profiler vs. Kriminalkommissar: Was ist der Unterschied?
– Was ist Profiling? – Axel Petermann im Interview.
– Der Profiler – Buch von Axel Petermann.

» Zu den Videos


[Video] SWR – Nachtcafé, Sendung vom 03.02.2017
Auf der Spur des Verbrechens – zu Gast u.A. Axel Petermann & Lydia Benecke

Mord und Totschlag, Raubüberfall und Entführung – fast täglich hören oder lesen wir von brutalen Verbrechen. Ein mysteriöser Mord an einer Pastorengattin, das rätselhafte Verschwinden eines Schülers, der Nachbar, der seine eigene Tochter im Garten vergrub – bei solch spektakulären Kriminalfällen stehen die Ermittler erst mal vor vielen offenen Fragen…

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


– Aktualisierung bzw. Nachträge älterer Beiträge folgen nach und nach –


[Video] Beitrag Sat1 – “So gesehen – Talk am Sonntag” vom 29.11.2015
Zu Gast: Axel Petermann im Gespräch mit Bruder Paulus, Kapuziner

Verbrechen sind sein Geschäft. Als Profiler versucht Axel Petermann sie zu verstehen, die Spuren richtig zu lesen, um Antworten auf ungelöste Fälle zu finden. Was der Fallanalytiker erlebt hat, geht oft unter die Haut.

» Zur Sendung

[Video] Beitrag RTL Nord vom 29.06.2015
Dem Bösen auf der Spur: Profiler Axel Petermann

Ungeklärte Morde und grausame Verbrechen – seit über 40 Jahren ist Axel Petermann dem Bösen auf der Spur. Der Bremer Fallanalytiker ist immer dann gefragt, wenn die Polizei nicht mehr weiter weiß…

» Hier geht es zur Sendung!


[Video + Audio] Interview, Radio Bremen 2 nach 1 vom 15.06.2015
Axel Petermann – Profiler

Seit über 40 Jahren ist er dem Bösen auf der Spur. Ungeklärte Mordfälle bereiteten ihm viele schlaflose Nächte. Axel Petermann war Ermittler und Profiler bei der Bremer Polizei. Seine Aufgabe: Quer denken. Nicht Hinweisen nachzugehen wie seine Kollegen, sondern den Täter und seinen Antrieb zu verstehen. Auch in Pension macht er weiter. Petermann hat seine Erfahrungen in einem Buch verarbeitet: “Der Profiler – Ein Spezialist für ungeklärte Morde berichtet” erscheint am 15. Juni.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Audio] Interview, SWR2 vom 14.06.2015
Die Suche nach dem Tatmuster

Gespräch mit Axel Petermann ehem. Leiter der Mordkommission Bremen, Buchautor und ständiger Berater des Bremer “Tatort”. Buch “Der Profiler – Ein Spezialist für ungeklärte Morde berichtet” (Heyne Verlag, Erscheinungstermin: 15. Juni 2015)

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] Dokumentarfilm, Arte vom 09.04.2014
Dokumentarfilm Iwan der Schreckliche, Regie und Produktion Peter Moers, Hamburg

Die renommierte Forensikerin Heidi Kastner und der Profiler der Kriminalpolizei Bremen, Axel Petermann, haben sich mit der Leidensgeschichte des späteren Zaren intensiv auseinandergesetzt. Die ARTE-Dokumentation zeigt Iwan erstmals in einem modernen Licht: Die Ergebnisse neuester historischer Forschung als auch die psychologische Analyse seiner Kindheit bilden die Struktur dieses Films. Frei von den Ideologien des Kalten Krieges stellt er erstmals dar, wie Iwans Charakter mit zunehmendem Alter vom Trauma seiner Kindheit beherrscht und schließlich sein Opfer wird.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


FAN Das Magazin – Sendung vom 17.01.2014
Axel Petermann auf der Spur des Bösen

Jeder Mord hat seine eigene Handschrift und Axel Petermann weiß, wie man sie ließt. Seit 1980 klärt er Mordfälle auf. Ein Beruf, bei dem er häufig in die Tiefen der menschlichen Psyche schaut. Über 1000 Fälle hat Axel Petermann in seiner Dienstzeit bearbeitet. Als Fallanalytiker versucht er, die Puzzelteile eines Verbrechen zusammenzusetzen. Er interpretiert die Spuren am Tatort, analysiert die Persönlichkeit des Opfers und versucht dadurch ein Bild vom Tathergang zu gewinnen. An einen Fall kann sich Petermann noch besonders gut erinnern, obwohl er nun schon über 30 Jahre her ist…

» Hier geht es zur Sendung!


[Video] RTL Nord, Sendung vom 13.01.2014
Kurz vor seinem Ruhestand besucht Profiler Axel Petermann mit uns noch einmal unvergessliche Tatorte

Axel Petermann hat sein ganzes Berufsleben lang versucht, Mörder zu verstehen. Denn nur so kann er von ihnen ein sogenanntes Täterprofil erstellen und helfen, sie zu fassen. Der 61-Jährige arbeitet seit mehr als 30 Jahren bei der Bremer Mordkommission – auch als Profiler. Im Oktober soll nun Schluss sein, der Kriminalist geht in den Ruhestand. Mit unserer Reporterin Carmen Niemann hat er einige Tatorte noch einmal besucht und er erzählt, warum sein Beruf ihm manchmal auch Angst macht.

» Hier geht es zur Sendung!


[Video] Planet Wissen, Sendung vom 15. April 2013
„Wer ist der Mörder? Wie Axel Petermann die Spuren liest.“

Ein Toter im Zugabteil. Warum musste dieser Mensch sterben? War es ein Raubmord? Wenn die Ermittlungen ins Stocken geraten, kommen Axel Petermann und seine Kollegen zum Einsatz. Der Fallanalytiker rekonstruiert die Tat und macht sich so ein Bild von der Psyche des Täters. Finden Sie mit ihm heraus, wer der Mörder im Zug ist.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] 3sat, Sendung vom 22. Oktober 2012
Die Natur des Bösen. Blick in menschliche Abgründe

Was ist gut, was ist böse? Und können Menschen schlecht sein – oder sind nur ihre Taten böse? Das fragt die Dokumentation “Die Natur des Bösen” und begleitet auf der Suche nach einer Antwort verschiedene Menschen, die sich wie der Profiler Axel Petermann bei ihrer Arbeit täglich mit dem Bösen auseinandersetzen.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Video] Sendung Aeschbacher (SRF) vom 27. September 2012

Axel Petermann ist dem Bösen auf der Spur. Während 30 Jahren hat Axel Petermann in über tausend Fällen gewaltsamen Todes ermittelt und dabei in viele menschliche Abgründe geblickt. Der 59jährige ist sozusagen der echte «Tatort»-Kommissar: Mehrere seiner Fallberichte dienten als Vorlage für den beliebten Sonntagabendkrimi. In seinem neuen Buch lässt sich der Profiler beim Lösen seiner ungewöhnlichsten Fälle über die Schulter schauen…

» Hier geht es zur Sendung!


[Video] Stern.de vom 28. Juli 2008
„Der Mann für ungelöste Mordfälle: Profiler Axel Petermann”

Täter Unbekannt. Mordfall? Ungelöst. Dann ist Axel Petermann, Fallanalytiker bei der Polizei Bremen der richtige Mann.

» Hier geht es zur Sendung!


[Audio] Nordwestradio „Literatur vor Ort“ am 25. Juli 2013

Am 25. Juli 2013 war Axel Petermann unser Gast in der Reihe “Literatur vor Ort”. In der Burg zu Hagen im Bremischen las er aus seinem Buch “Im Angesicht des Bösen – Ungewöhnliche Fallberichte eines Profilers”, erschienen im Kindler Verlag.

» Link zur Sendung leider nicht mehr verfügbar!


[Audio] WDR 5 „Neugier genügt“: Redezeit mit Axel Petermann am 26.04.2013

Bei der deutschen Polizei spricht man von operativen Fallanalytikern. Bekannt wurde ihre Tätigkeit durch britische und amerikanische Krimis, wo sie Profiler heißen. Gemeint sind Experten wie Axel Petermann vom Landeskriminalamt Bremen, die bei der Auflösung von komplizierten Tötungs-delikten ins Spiel kommen, um den Ermittlungen mit ihrem Blick auf Tat und Täter neue Impulse zu geben…

» Sendung leider nicht mehr verfügbar


[Audio] SWR 1 „Leute“ vom 29. Oktober 2010 mit Stefan Siller

Axel Petermann wird gerufen, wenn die anderen nicht mehr weiter wissen. Nachdem er als Leiter der Mordkommission in Bremen mehr als 1000 Todesfälle bearbeitet hatte, baute er die Dienststelle “Operative Fallanalyse” auf. Als Profiler versucht er, aus den Spuren am Tatort auf den Täter zu schließen. Und auch beim Fernseh-Tatort ist er beteiligt. Er berät die Produzenten in Bremen.

» Sendung leider nicht mehr verfügbar

Comments are closed.