MEDIEN

Das Böse ist erklärbar – Interview mit Axel Petermann

Interview in der Frankfurter Rundschau über „Die Psyche des Bösen“, dunkle Biografien und die fallanalytische Neubewertung ungeklärter Fälle.
Frankfurter Rundschau

Im Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht Axel Petermann über sein neues Buch „Die Psyche des Bösen“ und die fallanalytische Neubewertung bislang ungeklärter Fälle.
Im Mittelpunkt stehen dunkle Biografien, frühe Prägungen und die Frage, welche Muster sich hinter scheinbar unerklärlichen Taten verbergen.
Anhand realer Fälle – darunter ein 37 Jahre altes Rätsel – erläutert der ehemalige Mordermittler, wie Täterpersönlichkeiten entstehen und warum vorschnelle Erklärungen oft in die Irre führen.
Petermann beschreibt seine methodische Vorgehensweise, die Bedeutung der Tatortanalyse und die psychologischen Dynamiken zwischen Täter und Opfer – und ordnet das „Böse“ als erklärbares, aber komplexes Phänomen ein.

01.03.2026 · © Frankfurter Rundschau – Interview: Sven Trautwein